Vetradiologie - Teleradiologie und mehr für die Tiermedizin

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Zu Abschluss dieser Runde noch ein Klassiker.Im Vergleich zu dem hölzernen Schaschlikspieß (3 Fälle zuvor) ist dieser au...
04/09/2024

Zu Abschluss dieser Runde noch ein Klassiker.

Im Vergleich zu dem hölzernen Schaschlikspieß (3 Fälle zuvor) ist dieser aus Metall gut sichtbar. Grundsätzlich solltet ihr lieber einen Metallspieß verwenden als einen aus Holz. Letztere sind schlecht radiologisch nachzuweisen, brechen und können im Bauch zersplittern. All dies kann eine vollständige Entfernung verhindern und im schlimmsten Fall zu wiederkehrenden Problemen, bis hin zum Tod führen.

In diesem Sinne – genießt die letzten warmen Tage, lasst es euch schmecken und passt auf eure Hunde auf!



To finish off this round, another classic.

In comparison to the wooden skewer (3 cases before), this one made of metal is clearly visible. You should always use a metal skewer rather than a wooden one. The latter are difficult to detect radiologically, break and can splinter. All of this can prevent complete removal and, in the worst case, lead to recurring problems or even death.

With that in mind - enjoy the last warm days, your barbecue and look after your dogs!




Achtung Werbung - 🤫Aktuell gibt es 10% Rabatt bei den Kursen von Improve Veterinary Education DE das lohnt sich bei den ...
01/09/2024

Achtung Werbung - 🤫
Aktuell gibt es 10% Rabatt bei den Kursen von Improve Veterinary Education DE das lohnt sich bei den Preisen auf jeden Fall.

Mein Team und ich sind mit drei Kursen vertreten - Bildgebende Diagnostik, Ultraschall und CT. Also wer Spaß daran hat sich mit uns fortzubilden - jetzt ist ein guter Zeitpunkt um zu buchen 💪

P.s.: natürlich sind nicht nur unsere Kurse rabattiert, sondern alle.

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Noch ein Beispiel wie wichtig eine weiterführende Diagnostik u. a. mittels Computertomographie sein kann um nicht nur Fo...
28/08/2024

Noch ein Beispiel wie wichtig eine weiterführende Diagnostik u. a. mittels Computertomographie sein kann um nicht nur Folgeerkrankungen, sondern auch die primäre Ursache zu finden.
In und auch noch nach (!) der „Grannenzeit“ sollte bei Patienten mit Atemproblemen - egal ob Niesen, Nasenausfluss oder Husten an inhalierte Grannen oder sogar ganze Ähren gedacht werden.
Schlägt eine erste Therapie nicht an ist eine weitere Abklärung dringend angeraten.

Husten bei einem 1 jährigen Rhodesian Ridgeback. Das Röntgen zeigt eine alveoläre Veränderung im rechten Mittellappen - passend zu einer Aspirationspneumonie. Trotz Therapie wurden die Symptome jedoch nicht besser. In der CT zeigt sich neben der Pneumonie eine Ähre im rechten Zwerchfelllappen.


Another example of how important further diagnostics, including computed tomography, can be to diagnose not only secondary diseases but also the primary cause.
During and even after (!) the "awn season", patients with breathing problems - whether sneezing, nasal discharge or coughing - inhalation of awns or even whole ears of corn should be considered.
If initial therapy is not effective, further investigation is urgently recommended.

Coughing in a 1-year-old Rhodesian Ridgeback. The X-ray shows an alveolar lung pattern in the right middle lobe - consistent with aspiration pneumonia. Despite therapy, the symptoms did not improve. In addition to the pneumonia, the CT shows an ear of corn in the right diaphragmatic lobe.


Nicht immer verursachen Fremdkörper des Sommers sofort Probleme. Bei diesen kleinen Münsterlander haben Grannen in der L...
21/08/2024

Nicht immer verursachen Fremdkörper des Sommers sofort Probleme.

Bei diesen kleinen Münsterlander haben Grannen in der Lendenmuskulatur eine Entzündung verursacht, die sich in die angrenzenden Wirbel ausgedehnt hat.

Die Grannen gelangen dabei mit der Atemluft in die Lunge. Diese wird durchstoßen und die Grannen wandern entlang des Zwerchfells bis zu dessen Ansatz an der Wirbelsäule wo sie stecken bleiben. Es kommt zu einer Entzündung. Symptome treten in diesen Fall erst im Herbst auf, auch wenn die Grannen im Sommer in den Körper eingetreten sind.


Grass awns do not always cause immediate problems.

In these small Münsterland dog, awns in the lumbar muscles caused an inflammation that spread to the adjacent vertebrae.

The awns reach the lungs with the air we breathe. They pierce the lung and travel along the diaphragm to its attachment at the spine, where they get stuck. Inflammation occurs. In this case, symptoms only appear in autumn, even if the awns entered the body during summer time.



Mit dem Repost dieses Falls aus dem Jahr 2021 möchte ich in eine neue kleine Serie zu Fremdkörpern im Sommer starten. Ob...
08/08/2024

Mit dem Repost dieses Falls aus dem Jahr 2021 möchte ich in eine neue kleine Serie zu Fremdkörpern im Sommer starten.
Ob Granne, Ähre, Holzstock oder Schaschlikspieß - im Sommer ist die Zahl an durch Fremdkörper bedingten Erkrankungen besonders hoch 😔.

Dieser kleine Pomeranian hat eine Granne, die sich durch die Haut in seine Harnblase vorgearbeitet hat.
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With the repost of this case from 2021, I would like to start a new little series on foreign bodies during summer time. Whether it's an awn, an ear of corn, a wooden stick or a skewer - in summer the number of illnesses caused by foreign bodies is particularly high 😔.
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This little Pomeranian has an awn that has worked its way through the skin into his bladder.
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̈rper

Dieses Wochenende Fortbildung zu meinem Lieblingsthema 🩻 „Röntgen Thorax“ 💞 für die Firma Improve Veterinary Education D...
28/07/2024

Dieses Wochenende Fortbildung zu meinem Lieblingsthema 🩻 „Röntgen Thorax“ 💞 für die Firma Improve Veterinary Education DE in Neu-Isenburg zusammen mit Dr. Penelope Baloi und mit tollen, super motivierten Teilnehmenden. 💪

Das nächste Modul mit Schwerpunkt „Röntgen Abdomen“ gibt es dann im September. Ich freu mich schon 😊

̈ntgen

Weil Aufklärung wichtig ist. 💪💡 und leider ist es genauso.
22/07/2024

Weil Aufklärung wichtig ist. 💪💡 und leider ist es genauso.

04/06/2024

Es ist ein Weilchen her …
Hier endlich ein neuer spannender Fall zum knobeln. Ihr könnt den Fall unter https://www.veheri.com/cases/1011329632 vollständig einsehen. Die Lösung gibt es in ca. 2 Wochen auf www.veheri.com. Bis dahin bin ich gespannt auf eure Ideen, hier oder auf veheri.

It's been a while...
Here's finally a new, exciting case to puzzle over. You can view the case in full at https://www.veheri.com/cases/1011329632. I'm excited to hear your ideas. The solution will be available in about 2 weeks at www.veheri.com. Until then I'm excited to hear your ideas, here or on veheri.



Radiological report:
A right sided, retropharyngeal large heterogenous mass is visible. The mass starts medial to the mandibular gland and extends dorsally towards the neurocranium. The mass infiltrates the digastric and medial pterygoid muscle. It causes moth eaten and permeative osteolysis of all parts of the temporal bone. Extension of the mass through the osteolysis into the neurocranium is visible, forming a superficial plaque like mass. Intracranially the mass extends from the level of the hypophyseal fossa to the osseous tentorium cerebelli. Extracranially the mass follows the carotid artery up to the level of the thyroid gland. The mass shows a strong, heterogenous contrast enhancement.

Radiological diagnosis:
Aggressive, soft tissue right retropharngeal mass in region of the carotid bifurcation

Diagnosis
Carotid body tumor / paraganglioma

Discussion
Carotid body tumor is a type of chemodectoma or paraganglioma. They arise from them chemoreceptors within the wall of the carotid artery at the level of the bifurcation of the common carotid artery. Brachycephalic dogs and boxers are predisposed, with a male predilection. Reported median age is 9 years. The tumor shows an invasive growth pattern and follows the internal carotid artery into the neurocranium. Clinical symptoms include palpable mass, respiratory problems, Horner`s Syndrome, swallowing problems, head tilt, etc.
The mass should not be confused with thyroid tumors or a mass of medial retropharyngeal lymphnode which appear and behave differently.
*Kromhout, K., Gielen, I., De C**k, H.E. et al. Magnetic resonance and computed tomography imaging of a carotid body tumor in a dog. Acta Vet Scand 54, 24 (2012). https://doi.org/10.1186/1751-0147-54-24
*Mai, Wilfried; Seiler, Gabriela S.; Lindl-bylicki, Britany J.; Zwingenberger, Allison L. (2015). CT AND MRI FEATURES OF CAROTID BODY PARAGANGLIOMAS IN 16 DOGS. Veterinary Radiology & Ultrasound, 56(4), 374–383. https://doi:10.1111/vru.12254

04/06/2024

Es ist ein Weilchen her …
Hier endlich ein neuer spannender Fall zum knobeln.

Frz. Bulldogge Sammy, 9 Jahre, Husten, Horner Syndrom, Kopfschiefhaltung und mehr

Ihr könnt den Fall vollständig unter https://www.veheri.com/cases/1011329632 vollständig einsehen. Die Lösung gibt es in ca. 2 Wochen auf www.veheri.com. Bis dahin bin ich gespannt auf eure Ideen, hier oder auf veheri.

It's been a while...
Here's finally a new, exciting case to puzzle over.

French Bulldog Sammy, 9 years, coughing, head tilt, Horner syndrome

Check https://www.veheri.com/cases/1011329632 for more details and images. I'm excited to hear your ideas. The solution will be available in about 2 weeks at www.veheri.com. Until then I'm excited to hear your ideas, here or on veheri.



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Lust auf ein bisschen CT. Am 7. Mai gibt es die nächste kostenlose Fortbildung bei der Nannette aus unserem Team mit euc...
24/04/2024

Lust auf ein bisschen CT.

Am 7. Mai gibt es die nächste kostenlose Fortbildung bei der Nannette aus unserem Team mit euch Fälle bespricht - diesmal zum Thema CT.

Wenn es euch gefällt freue ich mich, wenn wir uns beim CT Kurs der Firma Improve International kennenlernen. Aus der Teilnahme am Webinar entsteht aber keine Verpflichtung sich für den Kurs anzumelden.

Ihr könnt ganz unverfänglich einmal in das Thema reinschauen ☺️

🌟 Live-Webinar zur CT-Diagnostik! 🌟

Seien Sie dabei, wenn wir in einem spannenden Live-Webinar in die faszinierende Welt der CT-Diagnostik eintauchen! 🧠✨

👩‍⚕️ Expertin und Referentin: Dr. Nannette Stein, renommierte Expertin für CT-Diagnostik, wird eine spannende Diskussion und Fallaufbereitung zum Thema "Einblicke in entzündliche Erkrankungen des Gesichtsschädels" führen und vorstellen. 🏥💡

🗓️ Datum: 7. Mai 2024
🕖 Uhrzeit: 19:00 Uhr
⌛Dauer: ca. 1 - 2 Stunden
💻 Plattform: Zoom-Livestream
👩‍⚕️ Referentin: Dr. Nannette Stein (Oberärztin Bildgebende Diagnostik, FTÄ für Radiologie und andere bildgebende Verfahren - Vetradiologie - Teleradiologie und mehr für die Tiermedizin).

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen der CT-Diagnosetechniken und gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Erkennung und Behandlung entzündlicher Erkrankungen des Gesichtsschädels. 📊🔬

Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, Ihr Wissen zu erweitern und sich mit anderen Fachleuten auf diesem Gebiet auszutauschen. Reservieren Sie jetzt Ihren Platz! 🎟️🔒

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos: https://eu1.hubs.ly/H08K2Fq0

Teilen Sie diesen Post mit Ihren Kolleg*innen, die auch von diesem Webinar profitieren können! 🐕🐾🐈

Ein klein bisschen Werbung  - wenn Ihr Lust auf eine kleine ❗️kostenfreie❗️ online Röntgenfortbildung mit Fallbeispielen...
08/04/2024

Ein klein bisschen Werbung - wenn Ihr Lust auf eine kleine ❗️kostenfreie❗️ online Röntgenfortbildung mit Fallbeispielen Thorax und Bewegungsapparat habt, dann meldet euch doch einfach unter dem nachfolgende Link an.

https://www.facebook.com/ImproveVetEducationDE/posts/923349213134441

Dr. Nannette Stein aus unserem Team wird 1 Stunde Fälle mit euch besprechen.

Und wenn Ihr danach Lust habt noch mehr zum Thema zu hören - am 25. Mai startet die neue Reihe "Bildgebende Diagnostik" der Firma ''Improve International" bei der mein Team und ich an insgesamt 10 Wochenende die Röntgenbildinterpretation mit euch angehen. Sozusagen von der Nasenspitze bis zur Schwanzspitze mit ganz vielen interaktiven Fallbesprechungen.

Die Teilnahme an der kostenlosen Open Session verpflichtet aber nicht zur späteren Kursanmeldung - also schaut dort einfach gerne rein!

➡️ Update Webinarinhalt ⬅️

❗ Bildgebung in der Diagnostik ist mehr als Licht und Schatten❗

🔬🐾 Ein besseres Verständnis physiologischer Erscheinungsbilder und ihrer pathologischen Abweichung auf Röntgenbildern kann schnell den Weg zur richtigen Diagnose weisen! Das Anfertigen der Bilder ist dabei allerdings nur der erste Schritt, vor allem Kenntnisse und korrekte Interpretation sind gefragt – wie könnte das besser gelingen als im interaktiven Gespräch? Diskutieren Sie mit und erfahren Sie Interessantes zu entzündlichen Erkrankungen des Gesichtsschädels.

Unsere Open Session gibt Ihnen neben praxisrelevanten Fallaufarbeitungen auch die Gelegenheit herauszufinden, wie wir Sie bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützen können! 🐶🐱

Wir freuen uns sehr darüber, eine KOSTENLOSE Livesession mit einer Expertin im Fachbereich Bildgebender Diagnostik ankündigen zu können: Dr. Nannette Stein (Oberärztin Bildgebende Diagnostik, FTÄ für Radiologie und andere bildgebende Verfahren).

🗓️ Merken Sie sich Donnerstag, 11. April 2024, um 19:00 Uhr vor.

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos: https://bit.ly/43U616X

Teilen Sie diesen Post mit Ihren Kolleg*innen, die auch von diesem Webinar profitieren können! 🐕🐾🐈

Und hier der nächste und letzte Notfall - Notfall 10. •Der letzte Notfall zeigt eine Zwerchfellruptur mit Vorfall des Ma...
03/04/2024

Und hier der nächste und letzte Notfall - Notfall 10.

Der letzte Notfall zeigt eine Zwerchfellruptur mit Vorfall des Magens und hochgradiger Magentympanie. Auf der linken Seite ist die Zwerchfellkontur nicht mehr nachvollziehbar und es stellt sich eine gasgefüllte Struktur dar die aus dem Abdomen in den linken Hemithorax reicht.
Die Lungenlappen der linken Seite werden nach cranial verlagert und komprimiert. Es zeigt sich ein mediastinaler Shift nach rechts mit Verlagerung der Herzsilhouette in den rechten Hemithorax.
Eine Zwerchfellruptur ist nicht grundsätzlich ein Notfall. Ausnahme ist, wenn wie in diesem Fall, der Magen vorgefallen ist. Durch die Gefahr der Aufgasung mit sekundär hochgradiger Atemnot und Inkarzeration ist hier Eile geboten.

Es gilt – Stabilisieren dann Operieren.
- Venöser Zugang
- Infusion
- Zügige Operation



Emergencies – Case 10

The last emergency shows a rupture of the diaphragm with herniation of the stomach and severe gastric tympany. On the left side, the diaphragmatic contour is no longer traceable, and a gas-filled structure is visible that extends from the abdomen into the left hemithorax. The lung lobes on the left side are displaced cranially and severely compressed. There is a mediastinal shift to the right with displacement of the cardiac silhouette into the right hemithorax.
A diaphragm rupture is not generally an emergency. The exception is if, as in this case, the stomach has herniated into the thorax. Due to the danger of gaseous distention with severe respiratory distress and incarceration quick surgery is indicated.

Further procedure – stabilization then surgery:
- Venous access
- Infusion
- Surgery



26/03/2024

Die nächsten Fall gibt es erst nach Ostern. Ich wünsche euch entspannte Ostertage. 🐣🐰

Danke Nahuel Gerth - Visuelle Kommunikation und für das „zum Leben erwecken“ des Hasen. 🤩

Notfälle - Fall 9Hier der nächste Notfall. Auch diesmal nichts chirurgisches ☺️. Diesmal auch ein kleiner Vorbericht: We...
19/03/2024

Notfälle - Fall 9

Hier der nächste Notfall. Auch diesmal nichts chirurgisches ☺️.
Diesmal auch ein kleiner Vorbericht: Welpe, 3 Monate, Hochgradige, akute Atemnot.

Die Röntgenbilder zeigen ein nicht-kardiogenes Lungenödem. Typisch für diese Erkrankung ist eine bilateral symmetrische, alveoläre Lungenzeichnung in den Zwerchfelllappen.
Im vorliegenden Fall war Sturz vom Arm der Besitzer mit Gehirnerschütterung/Schädel-Hirn-Trauma die Ursache.

Weiteres Vorgehen:
Es existiert keine kausale Therapie!
Fokus sollten die Vermeidung einer bakteriellen Superinfektion durch eine Antibiose und eine Aufrechterhaltung einer adequaten Sauerstoffversorgung durch eine Sauerstoffgabe sein.
Und ansonsten Daumen drücken.



Emergencies - Case 9

Here is the next emergency. Nothing surgical this time either ☺️.
This time also a bit of anamnesis: Puppy, 3 months, severe acute respiratory distress

The x-rays show a non-cardiogenic pulmonary edema. Typical for this disease is a bilaterally symmetrical, alveolar lung pattern in the caudal lung lobes. In the present case, the puppy has fallen from the arm of the owner leading to brain concussion/ traumatic brain injury.

Further action:
No causal therapy exists.
Therapy should focus on avoiding bacterial superinfection through antibiotics and maintaining adequate oxygen supply through oxygen administration. Otherwise you can only keep your fingers crossed.



Notfälle - Fall 8•Das Röntgenbild gehört zu einem Dobermann mit einer dilatativen Kardiomyopathie und beginnendem, kardi...
12/03/2024

Notfälle - Fall 8

Das Röntgenbild gehört zu einem Dobermann mit einer dilatativen Kardiomyopathie und beginnendem, kardialen Lungenödem.

Auf der lateralen Aufnahme erscheint die Herzsilhouette verlängert, dies passt zu einer Vergrößerung des linken Ventrikels. Zudem zeigt sich eine gerade caudale Herzkontur (pinke Linie) mit einem sogenannten Mitraldreieck, aufgrund einer Vergrößerung des linken Vorhofs. Auf der ventrodorsalen Aufnahme zeigt die Herzsilhouette eine vermehrte Wölbung zwischen 3:00 – 5:00 Uhr (Stichwort: Herzuhr), was mit dem vergrößerten linken Ventrikel korrespondiert (pinke Pfeile). Der linke Vorhof ist auf dieser Aufnahme nicht nachvollziehbar.

Die Lungenvenen sind dilatiert und doppelt so breit wie die Arterien (eingezeichnet: rot = Arterie, blau = Vene). Die Lunge zeigt auf der lateralen Aufnahme perihilär eine hgr. erhöhte (alveoläre) Dichte mit Verlust der Sichtbarkeit der Gefäße (Kreis), die in die Zwerchfelllappen „ausläuft“.

Weiteres Vorgehen:
— Entwässerung (Furosemid ®)
— Kardiologische Abklärung
(Vorzugsweise vor Entwässerung, wenn nicht möglich, dann erst Entwässerung und schnellst möglichste weitere Abklärung.)



Emergencies – Case 8

The x-ray shows a Doberman with dilated cardiomyopathy and early cardiac pulmonary edema.

On the lateral image, the cardiac silhouette appears elongated, which corresponds to an enlargement of the left ventricle. There is also a straight caudal heart contour with a so-called (pink line) mitral triangle due to an enlargement of the left atrium. On the ventrodorsal image, the cardiac silhouette shows a bulge between 3:00 and 5:00 a.m. (keyword: clock phase analogy), which corresponds to the enlarged left ventricle (pink arrows). The left atrium is not visible on this image.

The pulmonary veins are dilated and twice as wide as the arteries (red = artery, blue = vein). The lung shows a severly increase opacity (alveolar) in the perihilar region with loss of visibility of the pulmonary vessels (circle), which fades towards the diaphragm lobes.



Further action:
— Furosemide ®
— Cardiological evaluation
(Preferably before Furosemide, if not possible, then Furosemide first and further assessment as quickly as possible)



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Unser Ziel

Unser Ziel ist es Ihr Leben leichter zu machen. Wir, das ist ein Team aus europäischen und deutschen Spezialisten, mit einer fundierten Ausbildung im Fachgebiet der veterinärmedizinischen Radiologie und vielen Jahren Berufserfahrung. Wir bilden uns dabei selber kontinuierlich weiter, um Ihnen immer basierend auf dem neusten Wissensstand mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Wir unterstützen Sie in allen Fragen rund um die bildgebende Diagnostik. Unser Kerngeschäft ist die Teleradiologie, im Rahmen derer wir maßgeschneiderte Befunde erstellen. Daneben bieten wir Fortbildungen an, stellen online Lehrmaterial zur Verfügung und helfen bei technischen Problemen.