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Im Januar geht es wieder nach Chemnitz. Für alle,   die das neue Jahr in ein netter Atmosphäre mit ein paar Schwarzweiß...
01/12/2025

Im Januar geht es wieder nach Chemnitz. Für alle,  die das neue Jahr in ein netter Atmosphäre mit ein paar Schwarzweißbildern beginnen möchten jetzt noch schnell anmelden. Es sind nur noch wenige Plätze frei.

Fortbildung für Tierärzt:innen | 12 ATF Stunden | Alle nutzen es täglich und täglich wirft es Fragen auf. Obwohl das Röntgen in

3. Dirofilariose/ Herzwurmerkrankung Die Dirofilariose, auch Herzwurmerkrankung genannt, wird durch den Nematoden Dirofi...
21/11/2025

3. Dirofilariose/ Herzwurmerkrankung

Die Dirofilariose, auch Herzwurmerkrankung genannt, wird durch den Nematoden Dirofilaria immitis verursacht und durch Stechmücken übertragen. In Deutschland ist die Erkrankung bisher nicht endemisch, jedoch hat die Prävalenz in Europa in den letzten Jahren stark zugenommen.
Klinische Symptome umfassen: Husten, Dyspnoe, Synkopen, Aszites durch Rechtsherzversagen oder das Kavalsyndrom, bei dem die Verlagerung der Würmer von der Pulmonalarterie in den rechten Ventrikel zu einer obstruktiven Stenose der V. cava caudalis führt.
Mit fortschreitendem Entwicklungszyklus wandern die Parasiten von den peripheren Lungengefäßen entgegen dem Blutstrom in größere Pulmonalarterien und letztlich in den Truncus pulmonalis oder in den rechten Ventrikel.
Röntgenologisch sichtbar sind alveolär-interstitielle Infiltrate (weiße Sternchen), dilatierte und gewundene Pulmonalarterien (türkis) sowie eine Rechtsherzvergrößerung (vermehrter sternaler Kontakt/ „reversed D-sign“, lila), verursacht durch eine pulmonale Hypertonie.
Die Diagnose erfolgt durch den Nachweis von Mikrofilarien (Blutausstrich, Knott-Test, Filtration) und/oder zirkulierender Herzwurm-Antigene. Die Therapie richtet sich nach dem Stadium der Herzwurmerkrankung und sollte auch die Behandlung des Endosymbionten Wolbachia einschließen. Die Abtötung adulter Würmer kann starke Reaktionen wie Thromboembolien oder Arterienobstruktionen hervorrufen.

2.  Staupe-Enzephalitis Der Erreger der Hundestaupe ist das canine Distempervirus (CDV), das vor allem durch orale oder ...
07/11/2025

2. Staupe-Enzephalitis
Der Erreger der Hundestaupe ist das canine Distempervirus (CDV), das vor allem durch orale oder aerogene Infektionswege übertragen wird. Je nach infiziertem Organsystem unterscheidet man eine gastrointestinale, respiratorische, kutane und zentralnervöse Form. Mögliche Symptome der ZNS-Form treten infolge einer nicht-eitrigen Meningoenzephalitis auf und umfassen unter anderem Myoklonien (sog. Staupe-Ticks), epileptische Anfälle, Lähmungen oder Kau- und Schluckstörungen.
Bei der MRT-Untersuchung zeigt sich vor allem ein Verlust der Abgrenzbarkeit der grauen und weißen Substanz. Aufgrund der zerstörten Myelinschicht und der damit erhöhten Menge an freien, ungebundenen Fettsäuren, kommt es darüber hinaus zu T2-hyperintensen Läsionen. Diese können rund bis ovoid sein und treten vorzugsweise periventrikulär auf (Pfeilköpfe) oder auch in der weißen Substanz (Pfeile). Es wird vermutet, dass dieses Verteilungsmuster im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Viren über den Liquor steht.

# vetmedical

23/10/2025

🔍 Diagnose?
Welche Veränderungen fallen auf? Welche Krankheit könnte hinter diesen Befunden stecken?
Mehr Hintergrundinformationen gibt es in unserem letzten Post 🩻

1. Leishmaniose – Eine Krankheit mit vielen Gesichtern Eine der wichtigsten reiseassoziierten Erkrankungen ist die Leish...
14/10/2025

1. Leishmaniose – Eine Krankheit mit vielen Gesichtern
Eine der wichtigsten reiseassoziierten Erkrankungen ist die Leishmaniose. In Mittelmeerregionen sind bis zu 50-80% der Hunde mit dem intrazellulären Protozoon Leishmania infantum infiziert, allerdings entwickeln nur ca. 2-5% klinische Symptome. Die Übertragung erfolgt durch Sandmücken, hauptsächlich in den Sommermonaten.

Neben unspezifischen Symptomen wie Lymphadenopathie, Fieber, Gewichtsverlust, Hautveränderungen oder Lahmheiten können seltener auch Knochen- und Gelenkläsionen auftreten, die sich röntgenologisch nachweisen lassen.

Knöcherne Veränderungen umfassen bürstensaumartige bis solide periostale Reaktionen (s. Pfeile in Bild 1) sowie Osteolysen in Medulla und Kortex, die ein fleckiges Gesamterscheinungsbild ergeben können (vgl. Bild 1).
Gelenkassoziierte Veränderungen zeigen sich vor allem durch einen hochgradigen Gelenkerguss (s. Sternchen, Abb. 2) und erosive Veränderungen am subchondralen Knochen aller an der Gelenkbildung beteiligten Strukturen (s. Pfeilkopf, Bild 2). Röntgenologische Differenzialdiagnosen sind vor allem gelenkassoziierte Tumoren.
Häufig sind mehrere Knochen und Gelenke – in der Regel bilateral – betroffen und beide Muster können gemeinsam auftreten. Unter Therapie ist eine Regression möglich.

Freya, 10 Jahre alt, Frz. Bulldogge. Im Rahmen einer CT-Untersuchung fällt eine Raumforderung an der Herzbasis auf. Was ...
24/09/2025

Freya, 10 Jahre alt, Frz. Bulldogge. Im Rahmen einer CT-Untersuchung fällt eine Raumforderung an der Herzbasis auf. Was steckt dahinter?

Die letzten Wochen haben wir uns mit den typischen Veränderungen im Rahmen des brachyzephalen Atemwegssyndroms (BOAS) beschäftigt.
BOAS-Patienten können darüber hinaus für bestimmte Tumoren prädisponiert sein.
Was für Tumoren können auftreten? Was sind typische Lokalisationen? Wieso sind gerade brachyzephale Hunde betroffen?

Freyas Fall und viele weitere Fallbeispiele zum Miträtseln und Nachlesen gibt es auf unserer Website: https://vetradiologie.de/fallbeispiele

Abkürzungen: Ao (asc./desc.) = Aorta ascendens/ descendens, LAA = linkes Herzohr, LL = Linker Lungenlappen, RL = rechter Lungenlappen, PA = Pulmonalarterie, RA = Rechtes Atrium, T = Trachea

Ein neues spannendes Fallbeispiel ist online! Die letzten Wochen haben wir uns mit den typischen Veränderungen im Rahmen...
12/09/2025

Ein neues spannendes Fallbeispiel ist online!

Die letzten Wochen haben wir uns mit den typischen Veränderungen im Rahmen des brachyzephalen Atemwegssyndroms (BOAS) beschäftigt.
BOAS-Patienten können darüberhinaus für bestimmte Tumoren prädisponiert sein.

In unserem aktuellen Fall schauen wir uns einen solchen Fall an: Was für Tumoren können auftreten? Was sind typische Lokalisationen? Wieso sind gerade brachyzephale Hunde betroffen?

Die Auflösung und das vollständige Fallbeispiel zum Nachlesen findet ihr hier:

Französische Bulldogge, Sammy, 9 JahreKopfschiefhaltung, Horner Syndrom rechts, Dolenz rechte Gesichtshälfte CT-Studie von September 2021. Zu diesem Zeitpunkt seit 10 Tagen Husten, Dyspnoe, Nasenausfluss. Akut halbseitige Lähmung der rechten Gesichtshälfte, Apathie. Diagnose CT-Untersuchung von ...

6. Hypoplastische Trachea Die Hypoplasie der Luftröhre (hypoplastische Trachea) ist durch ein vermindertes Tracheallumen...
23/07/2025

6. Hypoplastische Trachea

Die Hypoplasie der Luftröhre (hypoplastische Trachea) ist durch ein vermindertes Tracheallumen gekennzeichnet und regelmäßig mit dem brachyzephalen obstruktiven Atemwegssyndrom (BOAS) assoziiert.
Die Beurteilung erfolgt mittels verschiedener röntgen-/ u. CT-basierter Messmethoden.
Bei der TD:TI-Ratio wird das Verhältnis von Trachealdurchmesser (TD, weiße Linie) zur Höhe des Thoraxeingangs (thoracic inlet, TI, türkise Linie) bestimmt. Ein normales Tracheallumen wird durch eine TD:TI-Ratio von > 0,2 definiert. Bei einer TD:TI ratio von < 0,16 bei brachyzephalen Hunden bzw. < 0,12 bei englischen Bulldoggen, wird die Trachea als hypoplastisch bezeichnet.

Alternativ lässt sich das Verhältnis von Trachealdurchmesser (TT), gemessen an einem gedachten Mittelpunkt zwischen Thoraxeingang und Carina, relativ zur Breite der 3. Rippe (TT:3R) bestimmen. Werte von > 2,0 oder > 3,0 gelten als normal, Werte < 2,0 sprechen für eine hypoplastische Trachea.

Eine Studie von Kaye et al. (2015) konnte zeigen, dass CT-basierte Messungen durchschnittlich 19% höhere Werte lieferten als röntgenbasierte Messungen. Zudem bestand eine signifikante Korrelation zwischen den TD:TI-Ratios aus CT und Röntgen, nicht jedoch bei den TT:3R-Ratios. Der Vorteil CT-gestützter Messungen liegt in der Möglichkeit der Evaluierung weiterer BOAS-assoziierter Veränderungen (stenotische Nares, ConchenVeränderungen an Gaumensegel, Makroglossie,Larynx).

Quellen: Siehe Bild 3


5. MakroglossieDie Verdickung und Verlängerung der Zunge wird regelmäßig in Zusammenhang mit brachyzephlen Hunden beschr...
09/07/2025

5. Makroglossie

Die Verdickung und Verlängerung der Zunge wird regelmäßig in Zusammenhang mit brachyzephlen Hunden beschrieben. Es existieren jedoch nur 2 Studien, die sich diesem Thema annehmen. Jones et al. wiesen nach, dass der Eindruck eines vergrößerten Zungenvolumens bei brachyzephalen Hunderassen im Vergleich zu mesozephalen Hunden korrekt ist. Siedenburg und Dupres zeigten, dass dies jedoch nicht für alle brachyzephalen Hunde gleichermaßen zutrifft. Der Mops zeigt im Vergleich zu Frz. und Engl. Bulldogge ein deutlich geringeres Zungenvolumen, welches nahe dem von mesozephalen Hunden liegt. Auch im Bereich der Wirbelsäule inkl. des Rute zeigt der Mops morphologisch mehr Ähnlichkeit mit mesozephalen als mit anderen brachyzephalen Hunden. Aber dies ist ein anderes Thema

Die Abbildungen zeigen sagittal reformattierte Bilder.
Die Zunge ist auf dem 2. Bild jeweils weiß nachgezeichnet. Die Zunge wird jeweils nur anteilig dargestellt, da sie aufgrund ihrer variablen Position in einem Einzelbild nie vollständig und in gleicher Ebene sichtbar ist. Dennoch lässt sich die Verdickung der Zunge, v.a. an der Basis, bei der Frz. Bulldogge deutlich nachvollziehen.

Quellen:
*Jones, B.A.; Stanley, B.J.; Nelson, N.C. The Impact of Tongue Dimension on Air Volume in Brachycephalic Dogs. Vet. Surg. 2019, 49, 512–520.
*Siedenburg, J.S.; Dupré, G. Tongue and Upper Airway Dimensions: A Comparative Study between Three Popular Brachycephalic Breeds. Animals 2021, 11, 662.


4. Verdicktes und verlängertes GaumensegelDas Gaumensegel sollte sich nur minimal mit der Spitze der Epiglottis überlage...
03/07/2025

4. Verdicktes und verlängertes Gaumensegel

Das Gaumensegel sollte sich nur minimal mit der Spitze der Epiglottis überlagern. Eine größere Überlagerung (subjektive Einschätzung), oder eine Ausdehnung hinter eine gedachte Linie zwischen den kaudalen Polen der Mandeln spricht für eine Verlängerung. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass die Mandeln in der CT nicht immer gut sichtbar sind.
Anatomische Studien über die „normale“ Dicke des Gaumensegels existieren nicht. Die Einschätzung bleibt subjektiv. Die Dicke des harten Gaumens kann als Anhaltspunkt genommen werden, den das Gaumensegel geringgradig überschreiten darf.

Die Abbildungen zeigen sagittal reformattierte Bilder.
Das Gaumensegel ist auf dem 2. Bild jeweils türkis, die Epiglottis weiß und das Ende des harten Gaumens lila nachgezeichnet.

4. Verdicktes und verlängertes Gaumensegel

Das Gaumensegel sollte sich nur minimal mit der Spitze der Epiglottis überlagern. Eine größere Überlagerung (subjektive Einschätzung), oder eine Ausdehnung hinter eine gedachte Linie zwischen den kaudalen Polen der Mandeln spricht für eine Verlängerung. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass die Mandeln in der CT nicht immer gut sichtbar sind.
Anatomische Studien über die „normale“ Dicke des Gaumensegels existieren nicht. Die Einschätzung bleibt subjektiv. Die Dicke des harten Gaumens kann als Anhaltspunkt genommen werden, den das Gaumensegel geringgradig überschreiten darf.

Die Abbildungen zeigen sagittal reformattierte Bilder.
Das Gaumensegel ist auf dem 2. Bild jeweils türkis, die Epiglottis weiß und das Ende des harten Gaumens lila nachgezeichnet.

Problematisch ist die Beurteilung der Überlagerung beim intubierten Patienten, da hier nur vermutet werden kann, wie die Überlagerung zwischen Gaumensegel und Epiglottis im nicht intubierten Zustand ist. Diese Beurteilung ist in der CT subjektiv. Hier kann die gedachte Linie am caudalen Ende der Tonsillen hilfreich sein. Allerdings sind die Tonsillen bei brachyzephalen Hunden, wie die letzte Story gezeigt hat, häufig ebenfalls nicht gut, nur vollständig oder auch garnicht sichtbar.

Quellen:
*Staphylectomy in nonbrachycephalic dogs: A retrospective study of 27 cases. Himel CJ, et al. Can Vet J. 2023 Aug;64(8):765-772.
*Surgical correction of brachycephalic syndrome in dogs: 62 cases (1991–2004). Riecks et.al. JAVMA 2007; 230 (9):1324-1328.
*Folded flap palatoplasty for treatment of elongated softpalates in 55 dogs. Findji und Dupres. WTM 2008; 95:56-63.



Quellen:
*Staphylectomy in nonbrachycephalic dogs: A retrospective study of 27 cases. Himel CJ, et al. Can Vet J. 2023 Aug;64(8):765-772.
*Surgical correction of brachycephalic syndrome in dogs: 62 cases (1991–2004). Riecks et.al. JAVMA 2007; 230 (9):1324-1328.
*Folded flap palatoplasty for treatment of elongated softpalates in 55 dogs. Findji und Dupres. WTM 2008; 95:56-63.




3. caudale aberrante Turbinalia (CAT)Neben einem Wachstum nach rostral, führt die Verkürzung des Gesichtsschädels zu ein...
27/06/2025

3. caudale aberrante Turbinalia (CAT)

Neben einem Wachstum nach rostral, führt die Verkürzung des Gesichtsschädels zu einer Ausdehnung der Conchen nach caudal. Vilaplana Grosso et al. haben 2015 eine Untersuchung bei engl. Bulldoggen zum Vorkommen von CAT durchgeführt und ein Graduierungssystem veröffentlicht. In der untersuchten Population war kein Hund frei von CAT, wobei 70% eine geringgradige Abweichung (Grad 2) aufwiesen.

Abbildungslegende:
1. Bildertafel: Transversale Bilder: grüner Kreis = Meatus nasopharyngeus. Es sollten keine Turbinalia sichtbar sein.
2. Bildertafel: Sagittale Bilder: Hinter der gestrichelten Linie sollten keine Turbinalia mehr sichtbar sein. weiß nachgezeichnet = CAT.

Mesocephaler Hund: Grad 0. Keine caudalen aberrante Turbinalia
Frz. Bulldogge: Grad 2-3. Die Turbinalia erstrecken sich bis auf Höhe des caudalen Endes des Os vomer.


3. Caudal aberrant turbinates (CAT)

In addition to an abnormal rostral growth, shortening of the facial skull leads to caudal expansion of the co**hae. In 2015, Vilaplana Grosso et al. conducted a study on the prevalence of CAT in Engl. bulldogs and published a grading system. In the population studied, no dog was free of CAT, with 70% exhibiting a mild abnormality (Grade 2).

Figure legend:
1. Image panel: Transverse images: green circle = Nasopharyngeal meatus. No turbinates should be visible.
2. Image panel: Sagittal images: traced in white = CAT. No turbinates should be visible beyond the dashed line.

Mesocephalic dog: Grade 0. No caudal aberrant turbinates.
French bulldog: Grade 2-3. Turbinates extend to the level of the caudal end of the vomer.

Quellen:
*Gender, Weight, and Age Effects on Prevalence of Caudal Aberrant Nasal Turbinates in Clinically Healthy Engl. Bulldogs: A CT Study and Classification. Vilaplana Grosso et al. Vet Radiol Ultrasound. 2015; 56: 486-493.
*Retrospective evaluation of radiofrequency volumetric tissue reduction for hypertrophic turbinates in dogs with brachycephalic obstructive airway syndrome. von Doernberg et al. PLoS ONE 2024; 19(7): e0306391.

Punkt 2 unserer Liste sind2. rostrale aberrante Conchen (RAC)Bei mesocephalen Hunden lassen sich alle Falten klar vonein...
18/06/2025

Punkt 2 unserer Liste sind

2. rostrale aberrante Conchen (RAC)

Bei mesocephalen Hunden lassen sich alle Falten klar voneinander abgrenzen.

Bei brachyzephalen Tieren sind die Falten plumper. Es findet sich eine relative Hypertrophie, bei der die Conchen für das verkleinerte Nasenvolumen zu groß sind, trotz nur geringer Größe. Die Conchen, v.a. die ventrale und mittlere, wachsen postnatal regulär, der Gesichtsschädel zeigt jedoch ein verkürztes Wachstum. Es finden sich Einengungen, Abknickungen, Asymmetrien und die Falten sind ineinander verschoben. Nach Oechtering et al. ragt bei 57% der brachyzephalen Hunde die mittlere Nasenmuschel abnorm weit nach rostral (= RAC).

Abbildungslegende:
1. Plica basalis
2. Plica alaris
3. Plica recta
4. Ventraler Septumschwellkörper
5. Dorsaler Septumschwellkörper
Pinkes Dreieck: aberrante nach rostral wachsende mittlere Nasenmuschel (RAC)

Second point on our list are

2. rostral aberrant turbinates (RAT)

In mesocephalic dogs, all folds are clearly demarcated from one another.

In brachycephalic animals, the folds are more plump. Relative hypertrophy is present, with the co**hae being too large for the reduced nasal volume, despite their overall small size. The co**hae, esp. the ventral and middle, grow normally postnatally, but the facial bones show stunted growth. According to Oechtering et al., the middle nasal co**ha protrudes abnormally far rostrally (= RAT) in 57% of brachycephalic dogs.

Figure legend:
1. Plica basalis
2. Plica alaris
3. Plica recta
4. Ventral septal cavernous body
5. Dorsal septal cavernous body
Pink triangle: aberrant rostrally growing middle nasal co**hae (RAT)

Quellen:
*Strukturelle Besonderheiten der Nase brachyzephaler Hunderassen in der Computertomographie. Oechtering et la. Tierärztl Prax 2007; 35 (K): 177-187.
*A Novel Approach to Brachycephalic Syndrome. 1. Evaluation of Anatomical Intranasal Airway Obstruction. Oechtering et al. Vet Surg. 2016;45:165-172.

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