Linus Isisdóttir Varaderova

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02/11/2024
28/10/2024
08/09/2024

Das Leben mit einem Hund ist eine ganz besondere Reise. Es ist wie... na ja, es ist ein bisschen, als würdest du plötzlich einen haarigen Mitbewohner haben, der keinen Anteil an der Miete zahlt, ständig dein Essen klaut und doch irgendwie der Star der Show ist. Aber, weißt du, wenn du ganz genau hinschaust – und das wirst du, früher oder später – merkst du, dass dieser Hund vielleicht dein bester Lehrer ist. Er bringt dir so viel über das Leben bei. Auf seine... spezielle Art.

Vielleicht kennst du das: Du kommst nach Hause, öffnest die Tür, und da ist er. Dein Hund. Und in diesem Moment, da spielt es keine Rolle, was an diesem Tag passiert ist. Dein Chef hat dich angeschrien? Dein Auto hat den Geist aufgegeben? Alles egal! Denn dieser Hund schaut dich an, mit diesen Augen, die so sagen: „Du bist mein Mensch. Und ob du es weißt oder nicht, du wirst jetzt mit mir Ball spielen.“ Es gibt keine Diskussion. Das Leben ist plötzlich ganz einfach: Ball. Spielen. Jetzt.

Und wenn du darüber nachdenkst, dann merkst du etwas: Dein Hund lebt im Hier und Jetzt. Er macht sich keine Sorgen über den morgigen Tag, er denkt nicht an seine Steuererklärung oder den Müll, den du noch rausbringen musst. Nein, er lebt vollkommen in diesem Moment. Und während du da stehst und dich fragst, wie er es schafft, so entspannt zu sein, realisierst du, dass dein Hund dir etwas ganz Wichtiges beibringt: Sei präsent. Und wenn du schon präsent bist, dann mach es mit Begeisterung. So, wie er sich über diesen blöden Tennisball freut, den er dir jetzt zum hundertsten Mal gebracht hat.

Natürlich, das Leben mit Hunden ist nicht nur Sonnenschein und Regenbogen. Oh nein, es gibt auch diese besonderen Momente – wie die Tage, an denen du denkst: „Warum riecht es hier nach nasser Hund?“ Und dann drehst du dich um, und da ist er, mitten in einer Pfütze, die er gerade freudig entdeckt hat. In diesen Momenten lernst du eine andere wichtige Lektion: Akzeptanz. Du akzeptierst, dass Hunde Pfützen lieben. Du akzeptierst, dass dein Teppich nie wieder derselbe sein wird. Und du akzeptierst, dass du jetzt einen nassen Hund hast, der absolut sicher ist, dass du ihn trotzdem umarmen willst.

Hunde zeigen dir auch, wie man wirklich isst. Du legst ihnen Futter hin und zack – es ist weg, als wäre es nie da gewesen. Und dann schauen sie dich an, als hätten sie seit Tagen nichts mehr gefressen. Du lernst, dass Genuss im Leben schnell und intensiv sein kann. Warum sich Zeit nehmen, wenn du das volle Erlebnis in drei Sekunden haben kannst?

Und dann ist da noch die Loyalität. Du könntest aussehen wie ausgekotzt – ungeduscht, mit zerzausten Haaren und dem Blick eines Zombies nach einer miserablen Nacht – und dein Hund wird dich immer noch ansehen, als wärst du der König oder die Königin der Welt. Keine Urteile. Keine Erwartungen. Nur bedingungslose, ehrliche Liebe. Eine Lektion, die wir alle öfter lernen sollten.

Also, wenn du über das Leben mit Hunden nachdenkst, dann erkennst du vielleicht, dass sie uns etwas sehr Wichtiges beibringen: Es ist okay, manchmal ein Chaos zu sein. Es ist okay, in Pfützen zu springen, alles auf einmal zu essen und immer wieder dieselben dummen Spiele zu spielen. Weil das Leben, wie dein Hund es versteht, in seiner einfachsten und reinsten Form genau das ist: Freude im Moment.

Gruß, dein Tim

27/08/2024

Man sollte nur so viel Hund haben, wie man auch tragen kann!

Von Ralph Rückert, Tierarzt

Neulich hat Perdita Lübbe-Scheuermann (nebenbei bemerkt und um ein bisschen die Werbetrommel zu rühren: Die Autorin des sehr bemerkens- und empfehlenswerten Kinderbuchs „Pfotenteam: Hund kinderleicht erklärt“) in einem Posting obigen Leitsatz erwähnt und geschrieben, dass sie ihn eigentlich nicht so gerne hört. Ich habe dieses Posting in dem Sinne kommentiert, dass ich das aus meiner Sicht als Tierarzt für einen sehr sinnvollen Ratschlag halte, möchte dies aber hier im Blog nochmal genauer ausführen.

Ganz allgemein und vielleicht etwas provokativ: Viele Leute haben zu große Hunde! Dabei geht es mir weniger um den Alltag der Hundehaltung, wenn man sich auch diesbezüglich oft fragt, wie zum Beispiel eine 55 kg schwere Frau mit über 60 Jahren zwei Ridgeback-Rüden kontrollieren will, wenn es mal Ärger gibt. Nein, Thema dieses Artikels soll im Sinne der Überschrift sein, dass ein für die körperlichen Fähigkeiten von Besitzerinnen und Besitzern zu großer Hund bei einem medizinischen Notfall ein echtes Problem darstellen kann.

Was wir in unserem Alltag doch sehr häufig erleben: Hektischer Anruf, der Hund ist zu Hause zusammengeklappt, zeigt schwerwiegende Symptome, ist in Seitenlage. Wir: Ja, alles klar, kommen Sie sofort, wir bereiten uns vor! Besitzerin: Ich kann den Hund (in der Regel mindestens 35 kg schwer) aber nicht ins Auto transportieren! Ende vom Lied: Entweder schaffen wir es, zwei Leute aus dem laufenden Praxisbetrieb rauszulösen und da hinzuschicken (egal, wie weit es weg ist), oder der Hund bleibt unversorgt. Erstens für uns schwierig in der Nähe der Unzumutbarkeit (nicht zuletzt auch für unsere anderen Patienten mit Termin), zweitens - wenn wir es so durchführen können - sensationell aufwändig, dementsprechend teuer und darüber hinaus auch noch mit massivem Zeitverlust für den schwer kranken Hund verbunden.

Weiter: Nach manchen Operationen (man denke an Hüftgelenkendoprothesen und Osteosynthesen) ist der Hund selbst im ganz banalen Alltag für eine gewisse Zeit auf maximale körperliche Unterstützung und Kontrolle durch seine Besitzer angewiesen. Das erfordert Kraft, die dann gern mal nicht ausreichend vorhanden ist.

Und zu guter Letzt sieht man oft draußen im Gelände, zum Beispiel bei Bergwanderungen, Menschen und ihre Hunde, bei denen man sich (als Tierarzt!) unwillkürlich fragt: Na sauber, was machst du denn jetzt hier, oben am Berg und vielleicht gar noch ohne Handyempfang, wenn sich dein Hund so unglücklich verletzt, dass er nicht mehr laufen kann? Es ist schon schräg, dass sich so enorm viele Hundehalter:innen sehr für Erste-Hilfe-Kurse interessieren, sich also der Tatsache bewusst sind, dass Hunde nun mal nicht unzerbrechlich sind und „sh*t happens“ nicht nur eine Floskel ist, aber keinen Gedanken daran verschwenden, in welche Situationen sie sich mit ihrem Vierbeiner begeben und wie sie da im Fall der Fälle wieder rauskommen.

Ich habe die Geschichte in einem anderen Artikel schon mal erzählt: Vor einigen Jahren ging ein Ehepaar mit seinem Rottweiler auf eine zwar unschwierige, aber sehr lange und in großer Höhe verlaufende Wanderung, bei der es zwischen Ausgangspunkt und Ziel keine Fluchtwege ins Tal gab. Irgendwann hatte sich der Hund auf scharfem vulkanischen Gestein so die Pfoten zermetzgert, dass er einfach nicht mehr weiter konnte. Natürlich hat der Mann versucht, den Rotti zu tragen, aber man kann sich vorstellen, wie weit er damit bei einem Tier mit einem runden Zentner Gewicht gekommen ist. Das Ende vom Lied: Für ein Notbiwak waren die Leute nicht ausgerüstet, sie mussten also das Ziel noch bei Tageslicht erreichen und haben den Hund zurückgelassen. Schreckliche Sache! Zur Beruhigung: Das Ganze ging gut aus, weil der Hund am nächsten Tag von einer Gruppe Bergretter gefunden und geborgen werden konnte.

Fazit: Die Grundregel, dass man seinen Hund IMMER ein gutes Stück weit tragen können sollte, ist in meinen Augen ausgesprochen sinnvoll!

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem! Was immer du tust, tue es klug und bedenke die Folgen! Das gilt auch für die Größe des Familienhundes in Relation zu den eigenen körperlichen Fähigkeiten und unter Berücksichtigung des eigenen Alterungsprozesses! Ich bin mit meiner seit Jahren zunehmende Beschwerden verursachenden Hüftgelenkarthrose sehr froh über meinen kleinen Hund mit seinen gerade mal 13 kg!

Auf meinen Kommentar in Perditas Thread hat eine Diskussionsteilnehmerin geantwortet: „Okay, dann lassen wir die Großen jetzt aussterben!“. Nein, wir überlassen ihre Haltung nur denjenigen, die das auch im wahrsten Sinne des Wortes stemmen können!

Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr

Ralph Rückert

© Ralph Rückert
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Ich? Ich bin hier nur der Hund.
08/08/2024

Ich? Ich bin hier nur der Hund.

Ich habe ein neues Spielzeug bekommen, genäht aus einem alten T-Shirt und gefüllt mit meinen ausgebürsteten Haaren
02/08/2024

Ich habe ein neues Spielzeug bekommen, genäht aus einem alten T-Shirt und gefüllt mit meinen ausgebürsteten Haaren

29/04/2024

Achtung bei Gartenarbeiten - grosse Verletzungsrate bei Igeln

Die traurige Tatsache ist, dass der Frühling kaum begonnen hat und die Igelpflegestationen schon voll mit schwer verletzten Tieren sind. Viele von ihnen müssen erlöst werden, andere müssen lange in den Stationen gepflegt werden.

Gefahren bei Gartenarbeiten
Auch nach dem Erwachen aus dem Winterschlaf sind Igel kryptische, nachtaktive Tiere, die tagsüber an geschützten Orten schlafen. Der Igel befindet sich als Kulturfolger im Siedlungsraum in menschlicher Nähe, also auch in unseren Gärten. Dort sind die Frühlingsarbeiten in vollem Gang. Es wird gemäht, geschnitten, gegraben und gepflanzt. Hier muss man sich bewusst sein, dass unvorsichtige Gartenarbeiten für die versteckten Tiere mit schweren Verletzungen einhergehen können. Nicht selten werden sterbende Tiere in den Pflegestationen abgegeben, mit dem Vorbericht, der Gärtner wäre da gewesen oder man habe selber im Garten „geschafft“.

Schneiden und Mähen
Um schweres Tierleid zu verhindern, bitten wir besonders darauf zu achten, dass schneidende Werkzeuge (elektrische Scheren, Fadenmäher, Balkenmäher, usw.) nur nach vorheriger Kontrolle des zu schneidenden Bereiches angewendet werden sollten. Auch im Umgang mit Mistgabeln beim Umstapeln von Kompost oder Holzhaufen bitte immer bedenken, dass sich darunter Tiere befinden könnten. Seit sich der Gebrauch von Mährobotern immer mehr verbreitet, häufen sich die Fälle mit typischen schweren Mähverletzungen von Igeln. Völlig entstellte Tierchen, teilweise mit fehlenden Gliedmassen, werden sterbend gefunden oder von Maden zerfressen in die Stationen gebracht. Um die nachtaktiven Tiere nicht zu verletzen, dürfen Mähroboter, wenn überhaupt, nur tagsüber ab zwei Stunden nach Sonnenaufgang bis zwei Stunden vor Sonnenuntergang fahren. Und auch dann möglichst unter Kontrolle.

Igelnotfall – was tun?
Wenn Sie einen kranken oder verletzten Igel finden, zögern Sie nicht, sichern sie ihn mit einem Tuch oder Handschuhen in einer Kiste mit mindestens 30 cm Wandhöhe und holen Sie sich Hilfe bei den Igelexperten, welche telefonisch erreichbar sind und gerne Auskunft geben.
Das Tierheim an der Birs erreichen Sie unter der Nummer 061 378 78 78, Auswahl 1, zwischen Montag und Samstag von 08.00 h – 12.00 h und 13.30 h – 16.00 h. Allgemeine Fragen zu Igeln, die keinen Notfall betreffen, werden Ihnen auch gerne per Mail beantwortet: [email protected]. Die Notfallnummer von Pro Igel ist unter 0800 070 080 von 16.00 h – 20.00 h erreichbar. Unter www.igelzentrum.ch oder www.proigel.ch finden Sie zusätzlich eine Liste bewilligter Pflegestationen mit entsprechenden Telefonnummern.

Appell an Autofahrer
Nebst der Futtersuche ist im Frühling auch der Paarungstrieb der Igel der Grund, dass Igel grosse Strecken laufen und Strassen überqueren. Achten Sie deshalb auf Igel. Bleibt ein Igel auf der Fahrbahn sitzen, tragen Sie ihn unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit in seiner Laufrichtung über die Strasse und setzen Sie ihn zwei bis drei Meter vom Strassenrand entfernt vorsichtig ab. Verwenden Sie dazu Handschuhe oder ein Tuch.

14/04/2024
28/03/2024

Ein sehr seltener Leserwunsch mit meinem Hund Mattis, den ich aber mit besonderem Vergnügen erfülle. Ist natürlich für heutige Verhältnisse zu viel Text. Das wird mich wieder Follower kosten.😀

14/03/2024

Wo sind sie geblieben?
Wo sind sie geblieben? All die Selbstverständlichkeiten?

Die Selbstverständlichkeit, meinen Hund überall anfassen zu können. Zu jeder Zeit. Auch an einem Mittwoch. Auch bei Regen. Auch nach 19Uhr.

Die Selbstverständlichkeit, auch einem Welpen bereits gewisse Dinge zu verbieten. Einfach so. Total klar und ruhig und konsequent. Ohne ihn abzulenken. Ohne ihn wegzufüttern. Ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Es einfach tun. Körperlich.

Die Selbstverständlichkeit, meinem Hund die Pfoten waschen zu können. Ihm einen Maulkorb aufsetzen kann. Ihn bürsten kann. Eine Zecke rausdrehen kann. Dass er einfach stillhält. Ohne es über Monate «aufkonditioniert» zu haben. Ohne Medical Training. Einfach so. Selbstverständlich eben.

Die Selbstverständlichkeit, mich mit meinem Hund auf dem Boden wälzen zu können, ihn ins Fell zu packen, ihn nach meinen Händen und Armen greifen zu lassen. Alles zu vergessen. Nur rumzublödeln. Lustig, doof, körperlich. Drunter und drüber. Ohne irgendwelches Dominanzgedöns im Hinterkopf zu haben.

Die Selbstverständlichkeit, dass Hunde knurren. Dass sie Zähne haben. Dass sie beissen. Dass sie Beutegreifer sind.

Die Selbstverständlichkeit, dass ich meinen Hund körperlich blockieren kann. Und dass er es versteht. Weil Hunde das verstehen. Und entspannt damit umgehen.

Die Selbstverständlichkeit, dass es viel braucht, bis ein Hund traumatisiert ist. Und dass Hunde lernfähig und veränderbar sind. Auch wenn wir glauben, dass sie traumatisiert sind.

Die Selbstverständlichkeit, dass ich um meinen schlafenden Hund, der sich auf dem Wohnzimmerteppich breit macht, herumgehen kann. Ohne dass mir ein Stein aus meiner FühranspruchKrone rausfällt.

Die Selbstverständlichkeit, dass ich meinen Weg gehe und davon ausgehe, dass mir mein Hund aus dem Weg geht.

Die Selbstverständlichkeit, dass ich auf meinen Hund und er auf mich Rücksicht nimmt. Bereits als Welpe und Junghund. Ich bin nicht sein Kratzbaum oder sein Anspringbock, ich lasse mir weder die Arme zerkauen, noch die Hosen zerfetzen.

Die Selbstverständlichkeit, dass man sich Führung nicht erlieben kann. Und auch nicht erzwingen. Nur erarbeiten. Und verdienen.

Die Selbstverständlichkeit, dass der Hund nicht mein Kind, mein Baby, mein*e Partner*in ist. Sondern mein Hund. Der Führung und Klarheit braucht, um Hund sein zu können, um sich entspannten zu können.

Die Selbstverständlichkeit, dass Hunde blöd, doof, mühsam, anstrengend und nervraubend sind. Dass sie bis gut dreijährig sich immer mal wie durchgeknallte, hormongesteuerte Punks benehmen werden. Dass man sie deswegen weder sofort kastrieren, weg geben oder einfach ignorieren soll. Sondern erziehen. Dranbleiben. Und die Entwicklung geniessen.

Die Selbstverständlichkeit, dass Rüden mal schlecht fressen oder heulen wegen läufigen Hündinnen. Dass sie aber sehr wohl lernen können, mit Frust und und ihren Hormonen umzugehen. Dass sie dafür aber Klarheit, Erziehung und ZEIT brauchen, um erwachsen zu werden.

Die Selbstverständlichkeit, dass Hündinnen sich während ihrer Läufigkeiten und überhaupt in ihren Zyklen unterschiedlich verhalten. Dass sie scheinträchtig werden. Dass sie mal anhänglich, mal abweisend, mal überschäumend, mal etwas mehr zurückgezogen sind.

Die Selbstverständlichkeit, dass Hormone nicht nur da sind, um für Nachwuchs zu sorgen. Sondern dass sie auch für die Persönlichkeitsentwicklung und die körperliche Gesundheit zuständig sind. Hunde werden nach der Pubertät dank den Hormonen ruhiger, gelassen, fair und gechillter. Dafür müssen sie aber durch das pubertäre Chaos hindurch dürfen. Ohne Kastration. Ohne Hormonchip. Sondern mit Erziehung, Grenzen, einem klaren Menschen, der auch mal über sich selbst lachen kann.

Die Selbstverständlichkeit, dass ich mich nicht rechtfertigen brauche, weil ich für gewisse Dinge mit Futter als Belohnung arbeite. Und dass ich deswegen weder locke, noch ablenke, noch besteche. Und dass ich deshalb genauso kompetent und klar sein kann.

Die Selbstverständlichkeit, dass ich meinen Hund anleine, wenn mir Mensch, Pferd, Kuh, Kind, angeleinter Hund – ob mit oder ohne gelbe, grüne, pinke Schleife – entgegenkommt.

Die Selbstverständlichkeit, dass ein Hund lernen kann, an lockerer Leine zu gehen.

Die Selbstverständlichkeit, dass ein Terrier ziemlich sicher weniger gechillt ist als ein Bernhardiner. Und ein Deutscher Schäfer schneller auf Bewegungsreize reagiert als ein als ein Labrador aus ShowLinie. Dass ein Spaniel die Nase am Boden hat. Und dass sie trotzdem alle ansprechbar bleiben können im Alltag. Mit mehr oder weniger Aufwand seitens uns Menschen.

Die Selbstverständlichkeit, dass ein Hund, der nicht zuverlässig zurückkommt, an die Leine gehört.

Die Selbstverständlichkeit, dass Hunde auch mal streiten. Dass es auch mal knallt. Dass sie auch mal unfair sind. Und dass sie deswegen noch lange nicht für ihr restliches Leben traumatisiert sind und deswegen für immer an der Leine pöbeln oder nie wieder in Kontakt sollten mit anderen Hunden.

Die Selbstverständlichkeit, dass Junghunde versuchen, sich an der Leine aufzuregen, zu pöbeln, sich gross zu fühlen. Egal, ob sie mit 8,34 Monaten von einem freilaufenden Hund angegangen wurden oder nicht. Und dass es unser Job ist, dies zu regeln und nicht einfach damit zu leben und irgendwelche lebenslangen Ausreden dafür zu haben.

Die Selbstverständlichkeit, dass Angsthunde nicht über Jahre in ihrer Angst gefangen bleiben müssen, nur weil wir Menschen ihnen das Tempo überlassen wollen (und sich dabei gut fühlen), statt sie klar und zielgerichtet aus ihrer Komfortzone in und dadurch durch die Angst zu führen. Und in ein lebenswertes Leben. Und das nicht nach Jahren.

Die Selbstverständlichkeit, dass viele gerettete Hunde nicht dankbar sind. Dass sie genetisch vielleicht seit Generationen «wild» lebten und sich auch so selektiert haben, dass sie sich hier zwischen Gartenzwergen, Leinen und menschlichen Ansprüchen fühlen wie der Bär im Betonbunker: Fettgefüttert, unverletzt, keinen Gefahren ausgesetzt, aber innerlich tot, leer und mit dieser verdammten Sehnsucht nach Selbstbestimmung.

Die Selbstverständlichkeit, dass Hunde unglaublich hochsoziale Wesen sind. Dass es kein immer und kein nie gibt.

Wo sind sie geblieben? Ich werd’ es nie verstehn, ich werd’ es nie verstehn.

Nina Miodragovic
so-denkt-ihr-Hund-mit.ch

Dieser Post darf gerne geteilt werden. Alle Rechte der Texte verbleiben bei der Autorin Nina Miodragovic.

Es darf gerne sachlich diskutiert und gefragt werden. Menschen, die alles besser wissen, alles hier schrecklich und böse finden, sollen einfach weitersollen. Entsprechend diffamierende und respektlosen Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Meine Seiten, meine Regeln.

Ein wichtiges Thema und ein lesenswerter Artikel
03/03/2024

Ein wichtiges Thema und ein lesenswerter Artikel

Euthanasie: Nach wie vor Aufklärungsbedarf!

Von Ralph Rückert, Tierarzt

Ein Posting aus einer recht mitgliederstarken Hundegruppe auf Facebook:

„Euthanasie!
Letzte Woche war es so weit und meine 14-jährige Hündin trat ihre letzte Reise an. Alles lief perfekt und es hätte nicht besser sein können. Ich war erstaunt, was sich in den letzten 14 Jahren da alles so verändert hat. Die Euthanasie erfolgt fast ausschließlich nur noch zu Hause, mein Rüde und die Familie waren alle dabei. T61 und Eutha77 wird fast gar nicht mehr angewandt und auch keine Spritze mehr ins Herz, sondern i.v. Was auch wirklich Zeit war, sich von diesen Mitteln zu verabschieden. Es geht wesentlich humaner und sanfter und auch ins Herz würde ich niemals mehr euthanasieren lassen, wenn man sieht, dass es i.v. auch anders und viel schöner geht.
Wir haben sie mit einem sehr guten Gefühl gehen lassen und das Glück über ihre Erlösung war größer als unsere Trauer. So soll es sein. Wie sind eure Erfahrungen mit der Euthanasie in den letzten Jahren?“

Wie man sich vorstellen kann, entstand unter dem Posting eine lebhafte Diskussion, aus der zwei weitere Zitate stammen:

„Es ist an der Tagesordnung und mehr als jeder zweite Hund wird ins Herz euthanasiert. Auch heute noch.“

„August 2019 war es so wie bei dir beschrieben, mit Würde, Juli 2022 war's ein Tierarzt Stümper... Zuhause war klar, alle wichtigen dabei auch klar, In die Vene auch klar, nur hat die doofe Nuss gleich das blaue Mittel spritzen wollen, ohne vorherige Narkose, bevor sie die Spritze ansetzen konnte, hatte ich Veto eingelegt, dann hat sie mit Zähne knirschen die Narkose gespritzt, hat dann nicht lange genug gewartet das die Narkose komplett gewirkt hatte, hat das blaue Zeug hinterer gespritzt, natürlich Hund zieht Pfote weg, spürt es ja noch, dann hat sie es am Hinterlauf versucht, natürlich zieht auch da der Hund den Fuß weg, dann hat sie den Rest in den Hinterschenkel gespritzt, und meinte noch so schlau, er hatte schlechte Venen, es hat ausgesehen wie im Schlachthaus, Hund musste eingeschläfert werden, hatte Tumore im Endstadium, also auch nix mit abbrechen.....aber so stümperhaft hab ich das noch NIE erlebt......( Die Woche zuvor hatte der Hund noch eine CT, und da hat's mit Narkose usw ohne Schwierigkeiten geklappt, keine schlechten Venen....)“

Puh! Trotz einer Fülle leicht zugänglicher Informationen zu diesem sensiblen Thema scheint es da doch noch so einige wirklich schwerwiegende Missverständnisse mit einem hohen Potenzial für (eigentlich unbegründete) Verstimmungen zwischen uns Tiermediziner:innen und den Tierhalter:innen zu geben. Ich gehe mal davon aus, dass ich zur Klärung der Sachlage beitragen kann, indem ich diese Zitate Punkt für Punkt durchgehe und die aufgeworfenen Fragen beantworte.

Im Ausgangsposting des Threads sehe ich den ersten Denkfehler darin, dass die Autorin die Vorgehensweise einer Kollegin / eines Kollegen als allgemeingültig ansieht und sich auf dieser gedanklichen Basis erstaunt zeigt, „was sich in den letzten 14 Jahren da alles so verändert hat“. Nun führen in Sachen Euthanasie zwar nicht viele, aber doch so einige Wege nach Rom. Es gibt nicht die EINE korrekte Vorgehensweise, die alle Kolleginnen und Kollegen anwenden. Es gibt Positionspapiere und Leitlinien, die darstellen, was geht und was nicht, diese lassen aber durchaus Spielraum für eine individuell unterschiedliche und situationsangepasste Euthanasie. Eigentlich hat sich die letzten 14 Jahre tatsächlich nicht viel geändert, weder an den Methoden noch an den normalerweise verwendeten Medikamenten und ihrer Verabreichung.

Die Verfasserin des Postings schreibt: „Die Euthanasie erfolgt fast ausschließlich nur noch zu Hause.“

Im Gegensatz dazu würde ich behaupten, dass nach wie vor die allermeisten Einschläferungen in den Praxen und Kliniken stattfinden. Es gibt zwar Kolleginnen und Kollegen, die Haus-Euthanasien ganz okay finden und diese Leistung auch aktiv anbieten, aber eine gefühlt große Mehrheit, zu der auch wir uns zählen würden, sieht sie eher kritisch und führt sie – wenn überhaupt - nur unter ganz bestimmten Umständen durch. Es ist für uns durchaus verständlich, dass sich viele Tierbesitzer:innen das Einschläfern zu Hause als wünschenswerten Vorgang vorstellen, so im Sinne von „Sterben in vertrauter Umgebung und im Kreis der Lieben“. Wenn alles ideal verläuft, mag das auch durchaus zutreffen. Geht aber etwas schief, dann meist so katastrophal, dass man das nicht erleben und als letzte Erinnerung an sein Tier im Kopf behalten möchte, und fast alle erfahrenen Kolleginnen und Kollegen können sich lebhaft an Fälle erinnern, in denen Haus-Euthanasien völlig aus dem Ruder gelaufen sind und zu nachhaltigen Traumatisierungen aller Beteiligten geführt haben. Das eine Zitat oben ist ja ein perfektes Beispiel für so einen für alle Seiten enorm stressigen Verlauf, den keiner, weder die Besitzerin, noch die Tierärztin und der Hund schon gar nicht so haben wollte. Man beachte besonders den letzten Satz der Verfasserin: Eine Woche vor der Euthanasie musste der Hund ins CT, und da hat alles perfekt geklappt mit der Narkose. Ja, klar, das war ja auch in einer Praxis / Klinik und nicht zu Hause.

Wir Tiermediziner:innen sind uns der Tatsache sehr bewusst, dass bei einer Euthanasie möglichst nichts schief gehen darf. Nicht umsonst gilt diese Leistung berufsintern als eine der anspruchsvollsten überhaupt. Es ist eine unbestreitbare Tatsache, dass die Durchführung eines schwierigen und hochsensiblen Vorgangs am besten in einem maximal kontrollierten Umfeld stattfindet. In meiner Praxis habe ich diese Kontrolle: Jede Bewegung sitzt, alles ist da, wo es hingehört, die Lichtverhältnisse sind gut, Ablenkungen können von vornherein unterbunden werden und das betreffende Tier verhält sich (wenn es nicht zum ersten Mal da ist) so, wie wir es kennen. So gut wie alle Tiere, die eingeschläfert werden sollen, haben in ihrem Leben schon mehrere Narkoseeinleitungen hinter sich gebracht, und nichts anderes als die Einleitung einer absichtlich überdosierten Narkose ist ja die Euthanasie.

Ganz anders in einer für uns fremden Wohnung, einem fremden Haus! Hier mal eine lockere und keineswegs abschließende Aufzählung von Komplikationen, die wir entweder schon selbst erlebt oder von Kolleginnen und Kollegen berichtet bekommen haben:
-Tiere, die es keineswegs als beruhigend und schön empfinden, dass die Angstfigur „Tierarzt“ plötzlich in ihrem Zuhause, ihrem absoluten Schutzbereich auftaucht und sich an ihnen zu schaffen macht, die sich dementsprechend panisch in unzugängliche Ecken zurückziehen oder sogar aggressiv werden.
-Völlig unzureichende Beleuchtung und insgesamt inakzeptable Arbeitsbedingungen, was Ergonomie und Sicherheit angeht. Bevor sich jemand lustig macht: Es ist halt nun mal für einen 64jährigen mit Hüftgelenkarthrosen inzwischen nicht mehr so einfach, einen Venenkatheter im Hocken auf dem Boden und im Halbdunkel unter dem Esstisch (wohin sich der Hund zurückgezogen hat) erfolgreich einzulegen und dabei möglichst nicht noch schnell ins Gesicht gebissen zu werden!
-Keine Vorbereitung auf die Tatsache, dass bei sterbenden Tieren häufig die Schließmuskeln versagen, also Harn und Kot austreten, keine Vorkehrungen für den Abtransport des Tierkörpers.
-Sich völlig unkontrolliert benehmende Tierbesitzer:innen, bis hin zu hemmungslosem Streit inklusive körperlicher Gewalt über die Notwendigkeit der gerade stattfindenden Euthanasie.
-Wohnungssituationen, die man lieber nie gesehen hätte, wie völlige Messi-Buden oder das mit unzähligen Detailaufnahmen männlicher Genitalien geschmückte Appartement mit einem Besitzer im Bademantel ohne was drunter als Draufgabe , oder eine verratzte Bleibe, bei der man sich angesichts der Deko aus Peitschen, Ruten, Fesseln und Nipple-Clamps wie im Sado-Maso-Studio einer Domina vorkommt.

Ja, natürlich ist das nicht der Normalfall! Trotzdem: Irgendwas ist fast immer nicht so, wie es sein sollte und wie es sich die Besitzer:innen so schön und romantisch ausgemalt haben. Geschätzt jede zehnte Hausbesuchs-Euthanasie verläuft so, wie man es absolut nicht erleben mag. Je länger man in diesem Beruf tätig ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man derartige Erfahrungen gemacht hat und dementsprechend Haus-Euthanasien eher ablehnend gegenübersteht. Dazu kommt noch ein ganz wichtiges Problem, das viele Tierbesitzer:innen aber gar nicht auf dem Schirm haben: Hinterher, wenn sich das halt leider nicht mehr ändern lässt, berichten uns nicht wenige Kund:innen, die Einschläferungen zu Hause haben durchführen lassen, davon, dass sie in der Folge ein Problem hatten mit der gedanklichen Verknüpfung des eigenen Heims mit der Euthanasie und dass sie die Erinnerung an den Vorgang im Nachhinein viel lieber in unserer Praxis gelassen hätten.

Für uns (und einige bzw. viele andere Kolleginnen und Kollegen) ist die Schlussfolgerung aus diesen Überlegungen, dass wir diese Leistung allenfalls für langjährige Kund:innen durchführen, bei denen wir wirklich sicher sein können, dass das Ganze unter vernünftigen Rahmenbedingungen ablaufen wird. Sind diese Voraussetzungen in unseren Augen nicht erfüllt, haben wir nicht das geringste Problem damit, wenn eine andere Praxis mit diesem Auftrag betraut wird.

So, weiter im Text! Die Posterstellerin schreibt: „T61 und Eutha77 wird fast gar nicht mehr angewandt...“ Hm! Gehen wir mal weg von Produktnamen und konzentrieren uns auf die Inhaltsstoffe. Eutha 77 ist meines Wissens nicht mehr auf dem Markt, enthielt aber den Wirkstoff Pentobarbital, und Pentobarbital wird (unter anderen Produktnamen wie Narcoren, Release u.a.) natürlich weiterhin als Mittel der ersten Wahl zur schmerzlosen Tötung eingesetzt. T61 enthält die Wirkstoffe Embutramid (ein Narkotikum), Mebenzonium (ein Muskelrelaxans) und Tetracaid (ein Lokalanästhetikum), ist als Produkt weiterhin auf dem Markt und wird auch nach wie vor zur Euthanasie verwendet, allerdings entsprechend der Zulassung nur am schon narkotisierten Tier, weil es bei T61 unter ungünstigen Umständen zum Atemstillstand kommen kann, bevor das Bewusstsein ausgeschaltet ist. Ich persönlich habe (für unsere Praxis) die Notwendigkeit eines Produkts wie T61 nie wirklich verstanden, denn mit Pentobarbital steht nun mal schon seit ewigen Zeiten ein für diesen Zweck geradezu idealer Wirkstoff zur Verfügung, der ja auch in der Humansterbehilfe Anwendung findet. Allerdings unterliegt Pentobarbital dem Betäubungsmittelgesetz, was bestimmte gesetzliche Nachweispflichten mit sich bringt, denen man durch Verwendung von T61 aus dem Weg gehen kann. Wie auch immer: Die Verwendung von T61 ist und bleibt völlig korrekt und ist nicht zu kritisieren, WENN das betreffende Tier bei der Injektion des Produkts in tiefer Narkose ist.

Die Threadstarterin schreibt weiter: „und auch keine Spritze mehr ins Herz, sondern i.v.“. Darauf müsste man antworten: Kommt drauf an! Ist das betreffende Tier schon in Narkose (oder in einem Koma ohne Schmerzwahrnehmung), kann man das eigentliche Euthanasie-Präparat auch intracardial, also direkt ins Herz verabreichen. In einem Zustand, in dem ich den Bauch aufschneiden oder einen Knochenbruch zusammenschrauben kann, kann ich logischerweise auch eine Spritze direkt ins Herz geben. Ohne vorhergehende Narkose wäre das natürlich nicht in Ordnung. Es gibt durchaus Fallkonstellationen, in denen so eine Vorgehensweise als die beste erscheinen kann, zum Beispiel bei einem alten, übergewichtigen Hunderiesen mit schlecht punktierbaren Venen. Bevor man da dem Hund und sich selber wer weiß was zumutet, indem man ewig nach einer Vene stochert, gibt man lieber eine intramuskuläre Vornarkose und spritzt dann das Pentobarbital am tief schlafenden Tier eben direkt ins Herz. Ebenso würde man das bei jeder auch nur halbwegs unkooperativen Katze machen. Die Behauptung aus dem oben zitierten Kommentar, dass „mehr als jeder zweite Hund ins Herz euthanasiert wird“, möchte ich aber doch sehr in Zweifel ziehen. Man fragt sich immer, wo manche Leute solche angeblichen Fakten hernehmen, wenn sie noch nicht mal uns Insidern bekannt sind.

Kommen wir abschließend zum zweiten zitierten Kommentar, also den, in dem eine Kollegin mal schnell im Vorbeigehen als „dumme Nuss“ beleidigt wird, und zwar dafür, dass sie „gleich das blaue Mittel“ in die Vene spritzen wollte. Da fragt man sich als Fachmann, was daran jetzt falsch gewesen sein soll. T61 ist farblos! Blau sind meines Wissens einzig und allein Präparate gefärbt, die Pentobarbital enthalten. Nicht umsonst gibt es den berufsinternen Spitznamen „der blaue Traum“! Die direkte intravenöse Verabreichung ist aber bei Pentobarbital entsprechend der Zulassungsbedingungen völlig korrekt. Pentobarbital ist ein Narkosemittel! Wenn ich es also so mache, wie es im Beipackzettel steht, also die erste Hälfte der benötigten Menge langsam injiziere, bis das Tier das Bewusstsein verliert, ist das genau der gleiche Vorgang wie bei jeder intravenösen Narkoseeinleitung. Nach dem Ablegen des Tieres wird dann die zweite Hälfte der Injektion sehr zügig verabreicht, was zum Herzstillstand bei völlig ausgeschaltetem Bewusstsein führt.

Natürlich war ich bei dem von der Kommentarverfasserin geschilderten Vorgang nicht dabei, habe aber trotzdem ein wahrscheinlich ziemlich zutreffendes Bild vor Augen: Eine eventuell noch nicht sehr erfahrene Kollegin hat sich von einer resolut besserwisserischen Kundin, die eigentlich keinen blassen Schimmer von der Materie hat, ins Bockshorn jagen, also verunsichern lassen, hat ihr gewohntes (und völlig korrektes!) Procedere „zähneknirschend“ abgeändert, um der Kundin zu Willen zu sein, und damit ist der Rest des Vorgangs dann genau zu der Art von Haus-Euthanasie-Murks geworden, den ich weiter oben als Schreckgespenst an die Wand gemalt habe. Der Kollegin war sicher auch die ganze Zeit mehr als bewusst, dass sie für ihre Bemühungen im Nachhinein hintenrum oder offen diffamiert und beleidigt werden würde. Aller Wahrscheinlichkeit nach also eine Tierärztin mehr, die sich seitdem sehr genau überlegt, zu wem sie für eine Euthanasie nach Hause kommt. Das macht sie – wenn überhaupt - sicher nur noch für Leute, bei denen sie sich sicher sein kann, dass sie unter gar keinen Umständen als „dumme Nuss“ tituliert wird.

Letztendlich ist nach unseren Erfahrungen eine möglichst klare und offene Kommunikation das einzige Mittel, solche für alle Beteiligten extrem unangenehmen und lange nachwirkenden Eindrücke bzw. Unstimmigkeiten zu vermeiden. Wir versuchen immer, VOR dem Beginn der eigentlichen Euthanasie darzulegen, was wir jetzt gleich tun werden und wie sich das für die anwesenden Bezugspersonen des Tieres darstellen wird. Wir gehen dabei auf jeden einzelnen Schritt und die zur Anwendung kommenden Medikamente ein und verschweigen auch eventuelle, ungut anzusehende Nebeneffekte nicht. Wenn ein Tier zum Beispiel zu den wenigen gehört, die nach Eintritt des Todes eine sogenannte terminale Schnappatmung zeigen, ist das für medizinische Laien viel weniger schockierend, wenn man vorher darüber gesprochen hat.

Ich halte das Thema Euthanasie für so wichtig, dass ich ihm schon vor einigen Jahren eine dreiteilige Artikelserie gewidmet habe, die ich Ihnen bei weitergehendem Interesse ans Herz legen möchte. Und ich hoffe, dass auch dieser zusätzliche Artikel dazu beitragen konnte, ein paar Missverständnisse auszuräumen oder zu vermeiden.

Die vier bisherigen Artikel:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19942

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19944

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19951

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19952

Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr
Ralph Rückert

© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm

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