05/03/2025
Ein kleiner Appell ans Handwerk
Mich, als 1-Frau-Steppi Firma gibts ja nun seit 18 Jahren. Da hat sich ja doch einiges am Fütterungsverhalten geändert.
Und ich sags ehrlich, von “gänzlichen Verzicht auf alles außer Wiese”, bis auf “gänzlichen Verzicht allen frischen und nur Heu und Pellets” war da wirklich bereits alles darunter.
Da sage ich auch gar nichts mehr dazu, jedem das Seine. Als Firma kann ich aber einen kleinen Einblick ins Handwerk, in die “Tierfuttermittelproduktion” wie es genau heißt, beschreiben.
Hier gilt Industrie. Denn die Verbraucher geben genau erforschte Beträge aus, daran haben sich die Produktionskosten zu halten.
Zuerst wird berechnet, was das Personal (Maschinenbetrieb, Wartung) kostet, das ist immer der höchste Posten.
Danach die Energie und die Maschinen selbst.
Dann der Transport zu den Händlern, dann die Lagerkosten.
Der Rabatt an den Händler wird abgezogen.
Und zu guter Letzt der Inhalt/Zutaten/Rohstoffe des jeweiligen Produktes, die Kosten der Verarbeitung davon, damit die Wartungskosten der Maschinen kleinstmöglich gehalten werden (zerkleinern=Stromkosten; aber stark zerkleinert=keine Maschinenverstopfung=keine Verzögerung/Stillstand die Kosten verursacht=Perfekt) damit es noch wirtschaftlich bleibt.
Das ergibt jedes einzelne verkaufbare Produkt.
Dem gegenübergestellt, das Handwerk.
Da möchte ich direkt von mir ausgehen: Wie berechne ich? Was ist meine Denkweise dazu?
Nische finden: Was würde gerne gefressen werden und hat auch einen Sinn. (zB. es ist nasskalt, jetzt wäre etwas für die Abwehrkräfte gut. Manukahonig ist im Trend, gibt es aber auch schon lange, hat sich bewährt. Oder Walderdbeerblätter. Erdbeerblätter werden gerne gefressen, sind gut für den Bauch, dazu die wilde Variante. Ja, deckt eine Nische ab.
Kosten: Manukahonig jetzt mal beiseite (wer den mal kaufte, weiß, um die 100 Euro eine kleine Flasche). Aber gehen wir mal von Walderdbeerblättern aus.
Hier kosten mich 1kg 69 Euro. Warum? Weil es viele Händlerkonditionen von versch. Großhändlern nur für Industrie gibt. Ich kann keine Palette voll Walderdbeerblättern kaufen, sondern bleibe bei 1kg bis 2,5kg.
Wie berechne ich nun den Preis?
Strom, Verpackung usw. kann man mit oben aufgezählten nicht vergleichen. Ich erspare mir das einzelne einpacken, in dem ich im Shop anbiete alles gemeinsam in einem großen Beutel zu verpacken. Das schont die Umwelt, die Kosten und meine Finger. Dazu ein einfacher Papierbeutel, ohne teure bunte Kartonaufdrucke reicht da völlig. Die Steppis müssen für sich sprechen. Was hilft die bunte Verpackung, wenn ich dafür an der Qualität runterschrauben müsste? Eben.
Und wie berechne ich nun?
In dem es Opferleckerlies gibt. Es gibt Zutaten die sind im Kilo günstig, und andere die sind teuer. In dem ich aber alle Preise auf 1,30 Euro pro Stück (seit dem Jahr 2016) begrenze, machen manche Sorten kaum Gewinn, dafür aber andere. So halte ich das Sortiment frisch und abwechselnd und kann auch teure Zutaten einkaufen und anbieten.
Maschinen: Fehlanzeige. Alles was ich Forme, mache ich mit den Händen. Und einem Edelstahl Keksausstecher in rund oder eckig, in dem ich mit den Fingern die Form einfülle.
Ausstechen ginge nur, wenn ich vorher zerkleinern würde, was ich nicht mache. Daher ist auch jede zB. “runde Ecke” von mir handgeformt, nur eben in den runden Ausstecher hinein. Krümlings zB, forme ich genauso in die eckige Form und schneide sie dann mit einer Schere in der Hand zu Würfel. Ja, auch eine Schere gilt als Handgemacht (wollte mir mal jemand abstreitig machen. Nein, Scheren gelten nicht als Maschinen und zählen zum Handwerk).
Und die wenigen Händler die ich seit Urzeiten beliefere (zB. Hansemanns, Cavialand) haben seit jeher einen allgemeinen Rabatt, der uns beiden nicht weh tut und beide Parteien leben lässt. Auch hier ohne Zutaten/Sortenbeschränkung, jeder kann alles bestellen wie er mag. Auch dort gibt es Sorten die bringen daher mal mehr mal weniger an Gewinn, bringen aber Schwung ins Sortiment und sind bei den Fellnasen beliebt. Und daher bleiben diese auch.
Über die Jahre kamen auch einige andere Hersteller auf, die sich auch in diesem Bereich für Nager niedergelassen hatten. Und wieder gingen. Ich weiß nicht, ob es an meiner oben geschriebenen Einstellung zur Preisberechnung liegt, auf jeden Fall natürlich in erster Linie an jedem einzelnen Steppianer, aber vor kurzem hat ein Futtermittelprüfer zu mir gesagt, dass ich der letzte Handwerksbetrieb in Österreich für Nagetiere bin.
Steppenlemmings, der letzte Handwerksbetrieb in Österreich für Nagetiere.
Aber es wundert mich leider nicht.
So schön die Haustiermesse jetzt am Wochenende auch war. Sie war ehrlich erschreckend.
Gegenüber ein Zoofachhandel. Alle 2 Tage durchgehend, bis raus die Warteschlangen an der Kasse. Und viele, viele davon die typischen Snacks gekauft die man so aus Tierhandlungen kennt. Nach dem rausgehen noch ein flüchtiger Blick auf meinen Mini-Stand. Und weitergehen. Wurden ja bereits viele Sackerln drüben gekauft.
Ich vergleiche es gern mit Packerl/Tütensuppen. Ja, können auch schmecken. Aber kann man die wirklich mit einer selbst gemachten Suppe vergleichen?
Es muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Was möchte ich in Zukunft? Eine zigfache Auswahl an Tütensuppen? Oder etwas vom Handwerk?
Und genau diese Frage stellen sich heutzutage immer weniger. Was man leider an den täglichen Insolvenz und Konkursmeldungen sieht. Denn wenn große Unternehmen bereits zusperren, was meint ihr wie es den Kleinen geht?
Ich habe gerade die Steppi Online Messe am laufen. Das ist auch gleichzeitig der Ostermarkt. Es gibt soviel Auswahl. Ich verlängere dieses Angebot daher auch noch bis diesen Sonntag. Wer lieber von Handwerk angezogen wird, schaut gerne vorbei, erzählt es weiter, teilt es. Vielleicht ist etwas für eure Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchilla, Hamster, Degu, Nager im Allgemeinen und auch für euch selbst im handmodellierten Bereich etwas darunter?
https://www.facebook.com/Steppenlemmings/posts/pfbid0nszPCHrccmLmqZhjHRL8jW6Fh5NeUuWM71o6Swwt3GADscmKCoRbfrBAYjdVoAtml?__cft__[0]=AZUHeq6NGyIEejp6QyJx6SVcI7o-huq49fgvalRMkIK5Edh5yG12vy_1A7LzkBsGFhqV8OeAXsjeGHTLBnpQ8OCmxjCYxAy4qkj52n_KM8CqJ2t2Bkl7K9Q06uIb4n25PIjxrBSVog2NdwA6yxkBvR4-mpiKIfK8pJAm7fJJIouGjw&__tn__=%2CO%2CP-R
Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Sabrina
oder auch “Steppi” genannt. Wie man mag.
www.steppenlemming.at