29/11/2024
Die juvenile sterile granulomatöse Dermatitis und Lymphadenitis beim Hund (engl. below)
Die juvenile sterile granulomatöse Dermatitis und Lymphadenitis (auch juvenile Cellulitis und Puppy Strangles genannt) ist eine seltene granulomatöse und pustuläre Erkrankung, die vorwiegend Hundewelpen betrifft. Die Ursache ist nicht bekannt, eine zugrundeliegende Dysfunktion des Immunsystems wird aber vermutet. Es sind vorwiegend Welpen im Alter zwischen 3 Wochen und 4 Monaten betroffen, es gibt dennoch auch Fallberichte über ältere Hunde (bis zu 1,5 Jahre) mit dieser Erkrankung. Die Hunde zeigen akut Schwellungen im Gesicht, vor allem an Augenlidern, Lippen und im Maulbereich, außerdem sind die Lymphknoten vergrößert und schmerzhaft. Im weiteren Verlauf bilden sich sehr schnell Papeln und Pusteln, aus welchen nässende Fisteln und Krusten entstehen. Zusätzlich zeigen viele Fälle Ohrenentzündungen und verdickte Pinnae, auch Appetitlosigkeit, Apathie und Fieber sind beschrieben. Die wichtigsten Differentialdiagnosen sind das Angioödem, bakterielle Dermatitis, Dermatophytose, Demodikose und Medikamentenreaktionen. Biopsien können die Diagnose histopathologisch sichern. Wie kann diesen Welpen geholfen werden? Aufgrund der Gefahr von Narbenbildung, sollte schnell und aggressiv therapiert werden. Die Therapie der Wahl sind Glukokortikoide in hoher Dosis, oder eine Kombination aus Glukokortikoiden und Cyclosporin. Bei sekundärer bakterieller Infektion müssen Antibiotika ergänzt werden. Die betroffenen Hunde sprechen normalerweise sehr gut auf die Therapie an, Rückfälle sind selten, jedoch verschlechtern zu langes Abwarten oder zu niedrig dosierte Glukokortikoide die Prognose.
Juvenile sterile granulomatous dermatitis and lymphadenitis in dogs
Juvenile sterile granulomatous dermatitis and lymphadenitis (also called juvenile cellulitis or puppy strangles) is an uncommon granulomatous and pustular disorder, usually of puppies. The cause is unknown; however, an underlying immune dysfunction is suspected. Mainly, puppies between 3 weeks and 4 months of age are affected, but few reports of dogs with older age onset (up to 1,5 years) are described. The dogs show acute disease with a swollen face, especially eyelids, lips and muzzle and enlarged, painful lymph nodes. Papules and pustules develop rapidly and the lesions progress to draining fistulas and crusts, otitis externa and thickened pinnae are very common. Anorexia, lethargy, and fever are present in many cases. Important differential diagnoses are angioedema, staphylococcal dermatitis, dermatophytosis, demodicosis and adverse cutaneous drug reactions. Biopsies can be taken for histopathological diagnosis. How can we help those puppies? Aggressive therapy is indicated because scarring can be severe. High doses of glucocorticoids or the combination of glucocorticoids and cyclosporine are the treatment of choice. If there is secondary bacterial infection, antibiotics should be added. Affected dogs usually respond very well and relapses are uncommon. However, if treatment is delayed or drug dosages are too low, prognosis may be poor.